meeresbiologie_exkursion_projekttage_meeresbiologische_woche_schule_meer_mitttelmeer_adria_kroatien_mare-mundiEin fröhlicher Abschluss von drei gelungenen Projekttagen der Technisch-Naturwissenschaftlichen NMS Wels  (in Kooperation mit unserem Partner Frank-Reisen an der mare-mundi Station Krk. Trotz unsicherer Wetterprognose wurden es einige sonnige Tage an der mare-mundi Station Krk (und an Bord der Kosljun). Lehrer glücklich, Schüler glücklich = Team von mare-mundi glücklich…

meeresbiologie_exkursion_projekttage_meeresbiologische_woche_schule_meer_mitttelmeer_adria_kroatien_mare-mundi (23 von 35)Bei meist strahlendem Sonnenschein konnte viel geschnorchelt und die spannende Unterwasserwelt entdeckt werden, war es doch für manch einen Schüler der erste Besuch des Mittelmeeres oder das erste Mal Schnorcheln.

meeresbiologie_exkursion_projekttage_meeresbiologische_woche_schule_meer_mitttelmeer_adria_kroatien_mare-mundi (17 von 35)Das war der schönste Urlaub meines Lebens …, sagte einer der Schüler, und für das Team von mare-mundi könnte es keine schönere Auszeichnung als eine solche Äußerung geben. Wenn dann Lehrer und Eltern ebenso zufrieden sind, freuen wir uns umso mehr mit unserer Meeresschutzorganisation im Auftrag des Meeresschutzes und der Umwelterziehung aktiv sein zu könne


Warum wir diese Arbeit mit der Jugend für so wichtig halten? … “Ein Kind würde einen Käfer nicht ekelig finden oder Unkraut vernichten, wenn nicht irgendwer ‚igitt‘ dazu sagen würde … Dazu gebe es eine starke Tendenz zur Entfremdung von der Natur. Wenn die emotionale Bindung verloren gehe, habe man wenig Antrieb, die Natur zu schützen …”


Text: Robert Hofrichter
Fotos: Ingrid Meemken/Robert Hofrichter
Redaktion: Astrid Hickmann


Eindrücke der meeresbiologischen Woche des IMBS Wels bei der mare-mundi Station Krk: