Mai 2017 an der MareMundi Station Krk: Der mediterrane Frühling zeigte den Schülern sein schönstes Gesicht

 

Mitte Mai startete an der naturkundlichen Station von MareMundi in Punat auf der Insel Krk die Saison der Schulen und meeresbiologischen Projektwochen. Eine motivierte Gruppe von Schülern des Gymnasiums Stainach (Steiermark) besuchte unsere Schule am Meer, an der ein nicht minder motiviertes Team wartete (Alex, Maxi, Yannik, Michael, Benjamin, Ingrid und Robert). Forschung, Bildung und Schutz hat sich unsere Organisation auf die Fahnen geschrieben, vor allem um Bildung und Schutz ging es an diesen fünf informativen Tagen.

 

Neben unseren klassischen Themen der Meeres- und Landeskunde, der Fauna, Flora und Ökologie steht in den letzten Jahren das Plastikproblem im Mittelpunkt unserer Meereserziehung. Die Sensibilisierung der breiten Massen – ja von uns allen – in Bezug auf unser Konsumverhalten muss im Mittelpunkt stehen, wenn wir dieses bedrohliche Problem der Gegenwart in den Griff bekommen wollen. Die Reinigung eines Strandes von Plastikabfällen ist daher mehr als ein lästiger Programmpunkt. Erst beim Anblick der in wenigen Minuten gesammelten Plastikberge wird einem das Ausmaß des Desasters bewusst. Denn viele dieser Stoffe verrotten gar nicht, oder aber dauert ihr Zerfall Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte. Auf unzählige Generationen hinaus vergiftet unsere industrielle Gesellschaft die Erde. Und das, obwohl alternative Lösungen längst bekannt sind und in praktikabler Form existieren. Motivierend ist, dass die Schüler den Ernst der Lage verstehen. Durch Änderungen unseres Konsumverhaltens kann jeder von uns Druck auf Wirtschaft, Handel und Politik ausüben. Viele Handelsketten verzichten bereits auf Plastik (der allerbeste Weg) – oder aber verlangen für Plastiktaschen Geld, was den Verbrauch zumindest beträchtlich reduziert.

 

Wir freuen uns auf den Besuch Ihrer Schule an der „Schule am Meer“!

 

Informieren Sie sich unter office@mare-mundi.org und auf den unten angegebenen Internetseiten.

 

Ihr

Robert Hofrichter und das Team von MareMundi

 

MareMundi

MareMundi Station Krk, Schule am Meer 

MareMundi Station Kreta

MareMundi Meeresforschung am Roten Meer, RSEC

 

 

Frühjahrsstimmung auch bei den Falken auf der Insel Plavnik.

 

 

Ein Teil des Teams von MareMundi nach der Inbetriebnahme der Station in Punat an Bord unseres Partnerschiffes M. b. Kosljun.