Die Suche ergab 1201 Treffer

von Helmut Wipplinger
01 Okt 2018 07:53
Forum: Das Europäische Mittelmeer- Meereskunde, Biologie, Umwelt und Umweltzerstörung
Thema: Loricifera: Erster Mehrzeller, der ohne Sauerstoff lebt
Antworten: 7
Zugriffe: 3729

Re: Loricifera: Erster Mehrzeller, der ohne Sauerstoff lebt

Hallo!

Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich bei "Willi" um eine schon bekannte Regenwurm Art gehandelt hat.

habe das hier dazu gefunden:

http://www.echosalzburg.at/index.php?op ... &Itemid=55

Helmut
von Helmut Wipplinger
11 Sep 2018 14:48
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Rätselhaftes Muränensterben vor den Balearen
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Rätselhaftes Muränensterben vor den Balearen

das ist ja erschreckend!

jemand nähere Informationen oder Ideen dazu?
von Helmut Wipplinger
11 Sep 2018 07:44
Forum: news aus der Taucherwelt + Ausbildung
Thema: Weltrekord im Gerätetauchen
Antworten: 1
Zugriffe: 486

Re: Weltrekord im Gerätetauchen

so möcht ich auch beinand sein mit 95!
von Helmut Wipplinger
13 Jul 2018 07:45
Forum: Meeres- und Artenschutz weltweit
Thema: Rattenfang rettet Riffe
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: Rattenfang rettet Riffe

die Zusammenhänge in der Natur sind immer wieder erstaunlich

die Geschichte hier auch auf Deutsch:

https://www.spektrum.de/news/warum-ratt ... en/1577632
von Helmut Wipplinger
02 Jul 2018 11:17
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Erstmals seit 30 Jahren Weißer Hai auf Balearen gesichtet
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Erstmals seit 30 Jahren Weißer Hai auf Balearen gesichtet

"Hai-Alarm vor Mallorca! Doch wie gefährlich ist so ein Weißer Hai wirklich?
Wir sprachen mit Haiexperte Jürgen Kriwet"

https://www.merkur.de/welt/weisser-hai- ... 95384.html
von Helmut Wipplinger
28 Jun 2018 08:58
Forum: Reisefieber & Reiseberichte (Vorfreuden und Erinnerungen an schöne Naturreisen)
Thema: Belize
Antworten: 17
Zugriffe: 1242

Re: Belize

Wow - Danke für die Infos und eine wunderschöne Zeit noch!
(ich muss da auch mal hin!)
von Helmut Wipplinger
12 Jun 2018 12:29
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Rätselhafter Besuch von Haien vor Israel
Antworten: 8
Zugriffe: 502

Re: Rätselhafter Besuch von Haien vor Israel

in der Juni Ausgaben der Zeitschriften TAUCHEN und UNTERWASSER ist das Thema auf der Titelseite und Berichte im Heftinneren, ich fürchte das wird zu einem massiven Anstieg der Besucher führen... hier auch ein ausführlicher Online Bericht von TAUCHEN (inkl. Video): https://www.tauchen.de/news/sensati...
von Helmut Wipplinger
12 Jun 2018 12:22
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Käfig-Touristen gefährden Weißen Hai zunehmend
Antworten: 3
Zugriffe: 211

Re: Käfig-Touristen gefährden Weißen Hai zunehmend

Die Tiere, die in Kontakt mit den Käfigen kamen, bewegten sich 61 Prozent mehr als andere, die nicht aus der Nähe beobachtet wurden. Mehr Bewegung hat einen verstärkten Stoffwechsel zur Folge. Die Haie verbrauchen erheblich mehr Energie. Der Kontakt zu Touristen in Käfigen lenkt die Haie von ihren ...
von Helmut Wipplinger
07 Jun 2018 14:36
Forum: Rund um Tiere
Thema: Borstige Dolchwespe am Wienerberg
Antworten: 0
Zugriffe: 201

Borstige Dolchwespe am Wienerberg

Borstige Dolchwespe - Scolia hirta (wenn ich mit Internet richtig recherchiert habe) am Wienerberg soeben beim Vorbeigehen entdeckt, hab ich noch nie gesehen in Wien, waren gleich mehrere da leider nur schnelles Smartphone Foto in beschiedener Qualität Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Borsti...
von Helmut Wipplinger
05 Jun 2018 10:15
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Fischer fangen Weißen Hai im Mittelmeer
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Fischer fangen Weißen Hai im Mittelmeer

das funktioniert leider im Mittelmeer nicht mit Weissen Haien so wie in Guadalupe, weil es eben schon viel zu wenige gibt
da kann man nix anlocken...

Herzliche Grüße
Helmut
von Helmut Wipplinger
04 Jun 2018 16:05
Forum: Meeressäuger - mare-mundi Aktivitäten (Wale, Delfine, Robben & Seekühe)
Thema: Japaner töten 333 Wale in der Antarktis zu Forschungszwecken
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Japaner töten 333 Wale in der Antarktis zu Forschungszwecken

Ich hab schon in Erinnerung, dass es da immer wieder Proteste gibt. Ist aber ein sehr schwieriges Thema, auch über die "kulturelle Hürde".
Müsste man mal näher recherchieren.
Bei Mare-Mundi ist das aktuell kein Schwerpunkt meines Wissens.

Herzliche Grüße
Helmut
von Helmut Wipplinger
04 Jun 2018 15:22
Forum: Rund um Tiere
Thema: Identifikation eines Fisches (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 569

Re: Identifikation eines Fisches (?)

spannendes Rätsel!

Jetzt wäre nur noch die Frage wie der auf auf der Straße in Frankfurt am Main gelandet ist, aber das werden wir wohl nie erfahren...

Zur erweiterten Suche