Die Suche ergab 83 Treffer

von Otocinclus
27 Mai 2015 19:24
Forum: Reisefieber & Reiseberichte (Vorfreuden und Erinnerungen an schöne Naturreisen)
Thema: Jetzt anmelden: NP Komodo an Bord der AMIRA August 2015
Antworten: 6
Zugriffe: 4952

Re: Jetzt anmelden: NP Komodo an Bord der AMIRA August 2015

Hallo

Tolle Tour! Kann ich nur empfehlen, da werden unglaublich schöne Riffe angefahren. Hab eine ähnliche Segelroute für Okt. 2015 gebucht (ohne biologische Leitung, dafür mit freedive Instructor) und bin schon ganz aufgeregt obwohl ich nicht zum ersten Mal da unterwegs bin.
von Otocinclus
14 Sep 2013 18:13
Forum: Seychellen - mare-mundi-Initiativen
Thema: Seychellen - La Duige: Phelsuma Populationen
Antworten: 2
Zugriffe: 2611

Re: Seychellen - La Duige: Phelsuma Populationen

Hallo Robert danke für die rasche Antwort. Lange Brennweite ist vorhanden da mach ich mir weniger Sorgen drum. Ich war mir nur nicht sicher wie es um die Populationen inzwischen bestellt ist. Wie du das beschreibst ist das ja dann recht einfach. Das sie ihr Verhalten derart anpassen wundert mich nic...
von Otocinclus
14 Sep 2013 10:26
Forum: Seychellen - mare-mundi-Initiativen
Thema: Seychellen - La Duige: Phelsuma Populationen
Antworten: 2
Zugriffe: 2611

Seychellen - La Duige: Phelsuma Populationen

Hallo ich schaff es nächstes Frühjahr auf die Seychellen für 14 Tage. Als ambitionierter Geräte- und Apnoetaucher bleibt da wohl kaum ein Wunsch offen. Mein zweites Interesse sind aber die Phelsumas, die ich gerne ablichten würde mit meiner Kamera. Ich will auch rüber nach La Duige zum Fotografieren...
von Otocinclus
01 Sep 2011 08:14
Forum: Rund um Pilze
Thema: Die Pilzsaison 2011 ist eröffnet!
Antworten: 7
Zugriffe: 4903

Re: Die Pilzsaison 2011 ist eröffnet!

[Man braucht 2-3 gute Bücher (möglichst aktuelle, denn in alten Büchern stehen oft veraltete Informationen!) Buchempfehlungen? Hallo Helmut, ich nutze den Kosmos Pilzführer. Handlich und übersichtlich. Ein Pilz hast du ja schon in der Hand, das wirst du aber in dem Buch wahrscheinlich nicht finden....
von Otocinclus
29 Aug 2011 07:22
Forum: Rund um Tiere
Thema: Verirrter Pinguin
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Re: Verirrter Pinguin

Der in Neuseeland gestrandete Kaiserpinguin Happy Feet kann endlich in seine Heimat zurückkehren. Zweieinhalb Monate, nachdem er an einem Strand nahe der Hauptstadt Wellington aufgetaucht war, soll der zu Starruhm aufgestiegene Vogel am 29. August auf dem Forschungsschiff "Tangaroa" seine Rückreise...
von Otocinclus
25 Aug 2011 08:23
Forum: Off Topic und Themenvorschläge & Sonstiges
Thema: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku
Antworten: 24
Zugriffe: 15785

Re: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku

Hallo Claudia, schöne Fotos! Ich bin ein totaler Fan von heimischen Gewässern und hab auch dreimal mehr Tauchgänge im Süsswasser als im Meer. Auch wenn ich mir oft den Hintern abgefroren hab. Ihr habt ordentlich Hechte drin, das hab ich in meinem Haussee dieses Jahr auch beobachten können. Die Popul...
von Otocinclus
20 Aug 2011 10:19
Forum: news aus der Taucherwelt + Ausbildung
Thema: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin
Antworten: 200
Zugriffe: 59306

Re: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin

Was mich in der Statistik beunruhigt hat ist die hohe Zahl der Angriffe auf Surfer... Unser Junior ist gerade auf Bali beim Wellenreiten 8) Hai Robert, Das würde ich da nicht so eng sehen, das Surfgebiet von Bali ist im Süden bei Kuta... da ist Surfen eher nebensächlich . Die Jungs sind da nicht so...
von Otocinclus
19 Aug 2011 19:41
Forum: news aus der Taucherwelt + Ausbildung
Thema: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin
Antworten: 200
Zugriffe: 59306

Re: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin

Was mich in der Statistik beunruhigt hat ist die hohe Zahl der Angriffe auf Surfer... Unser Junior ist gerade auf Bali beim Wellenreiten 8) Hallo Robert, vielleicht beruhigt es dich: Ich war viel in Bali im und unter Wasser. Ich hab noch nie einen Hai gesehen der größer als 1,50 m war. Und das auch...
von Otocinclus
19 Aug 2011 08:51
Forum: news aus der Taucherwelt + Ausbildung
Thema: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin
Antworten: 200
Zugriffe: 59306

Re: 2 tödliche Haiangriffe auf Schwimmer bei Anse Lazio, Praslin

Hallo es gab auch angeblich eine Haiattacke vor der Küste Puerto Ricos. Eine Schwimmerin wurde am Bein verletzt. Anscheinend ist sie aus Versehen ins Brutgeschehen der Haie geraten. Ansonsten sind Angriffe an dieser Küste sehr sehr selten. [Quelle: RSOE EDIS] Ich sehe das Problem bei Haiattacken auc...
von Otocinclus
09 Aug 2011 08:24
Forum: Off Topic und Themenvorschläge & Sonstiges
Thema: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku
Antworten: 24
Zugriffe: 15785

Re: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku

1) "Seeverschmutzung" durch Unterwasserspielplätze für Taucher der Neufeldersee ist kein natürlicher See wie Königssee & Co, ich sehe ihn eher als "Freilandaquarium" die künstlichen Aufbauten bieten vielen Tierarten in der ab 10m Tiefe herrschenden Schlammwüste Lebensräume 2) "Schweinezyklus" Krebs...
von Otocinclus
09 Aug 2011 08:04
Forum: Off Topic und Themenvorschläge & Sonstiges
Thema: eine Igelfisch-Geschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 1559

Re: eine Igelfisch-Geschichte

Hallo Claudia danke für den tollen Bericht! Das Sozialverhalten von Fischen ist viel ausgeprägter als wir annehmen. Hat schonmal jemand einer Gruppe Prachtschmerlen ( Chromobotia macracanthus ) beobachtet in der es ein krankes Exemplar gibt? Das kranke Tier ist unter ständiger Beobachtung der Artgen...
von Otocinclus
28 Jul 2011 11:13
Forum: Biowissenschaften - News aus der Forschung
Thema: Tut das Not? Leuchtende Tiere zum Aufspüren defekter Gene...
Antworten: 6
Zugriffe: 1972

Tut das Not? Leuchtende Tiere zum Aufspüren defekter Gene...

... geklont. Da frag ich mich manchmal ob die Sinnhaftigkeit von dieser Forschung wirklich Sinn macht. Sympathien schafft man damit jedoch nicht. http://www.n-tv.de/wissen/Leuchtender-Hund-geklont-article3921296.html Das Ganze findet in einem sehr grenzwertigen Bereich statt. Rechtfertigt die evtl. ...
von Otocinclus
12 Jul 2011 09:30
Forum: Biowissenschaften - News aus der Forschung
Thema: Seeigel und ihre optische Wahrnehmung
Antworten: 0
Zugriffe: 1357

Seeigel und ihre optische Wahrnehmung

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-13383-2011-05-06.html

Seeigel haben ihre "Augen" in den Füßen. :shock:
Öfters mal was Neues! :)
von Otocinclus
12 Jul 2011 09:04
Forum: Naturfotografie
Thema: Salpe, Moostierchen oder Gelege?
Antworten: 12
Zugriffe: 8064

Re: Salpe, Moostierchen oder Gelege?

Zitat von Bio-Ulli vom Taucher.net "Fazit: Das sind wohl koloniale Radiolarien (Einzeller). Sieht man im Mittelmeer öfters in etwas kleinerer Form, ganz ähnlich, oft in kleineren "Perlenschnüren", bis 1, 2 cm lang. Oft die Gattung "Collozoum". " Könnte stimmen: http://www.cladocera.de/protozoa/rhizo...
von Otocinclus
12 Jul 2011 08:37
Forum: Naturfotografie
Thema: Salpe, Moostierchen oder Gelege?
Antworten: 12
Zugriffe: 8064

Re: Salpe, Moostierchen oder Gelege?

Hallo Moni

vielen Dank für diese Info, das war mir neu!

:)

Zur erweiterten Suche