Die Suche ergab 5381 Treffer

von Dr. Robert Hofrichter
20 Sep 2018 09:31
Forum: Krk - mare-mundi-Feldstation, Meeresbiologie für Schulen
Thema: Liebhaber der Insel Krk und der Nordadria: meldet Euch!
Antworten: 6
Zugriffe: 4178

Re: Liebhaber der Insel Krk und der Nordadria: meldet Euch!

Schöne Bilder, danke! Tatsächlich, solche Bilder (nur in guter technischer, gestalterischer und inhaltlicher Qualität und in einer Auflösung, die man für den Druck brauchen kann, also ein File bei etwa mindestens 5 MB) könnten uns bei unserer Arbeit helfen! Wir sind jedem dankbar, der uns unterstütz...
von Dr. Robert Hofrichter
29 Mai 2018 06:36
Forum: Rund um Tiere
Thema: Identifikation eines Fisches (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Identifikation eines Fisches (?)

Frankfurt? Tja, das macht die Sache nicht leichter. Wie kam der kleine Fisch auf eine Straße in Frankfurt? :shock:
Die auffälligen Schuppen erinnern an https://de.wikipedia.org/wiki/Knorpelganoiden, aber das ist nur so eine Überlegung ... Vorerst bin ich ratlos ... :roll:
von Dr. Robert Hofrichter
28 Mai 2018 20:29
Forum: Rund um Tiere
Thema: Identifikation eines Fisches (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Identifikation eines Fisches (?)

Sieht auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich aus. Vermutlich ist das Tier ziemlich ausgetrocknet, oder? Dafür sehen die Augen aber irgendwie frisch aus. Wenn ich wüsste, dass das Skelett aus Knorpel besteht, wäre die Antwort leicht ...
von Dr. Robert Hofrichter
28 Mai 2018 20:12
Forum: Rund um Tiere
Thema: Identifikation eines Fisches (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 609

Re: Identifikation eines Fisches (?)

Hallo Bernd, wo war es denn?
von Dr. Robert Hofrichter
26 Mai 2018 06:55
Forum: Netzfundstücke - Pressemeldungen zum Thema Meer
Thema: Fischer fangen Weißen Hai im Mittelmeer
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Fischer fangen Weißen Hai im Mittelmeer

Bei dem kann man tatsächlich sagen: Einer der Letzten seiner Art ...
von Dr. Robert Hofrichter
07 Mär 2018 20:05
Forum: Rund um Tiere
Thema: Donau bei Wien - Krähenscharben?
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Donau bei Wien - Krähenscharben?

Für die Krähenscharben muss man nach Krk ... und das machst Du ja ... 8)
von Dr. Robert Hofrichter
07 Mär 2018 20:04
Forum: top aktuell
Thema: Antikithera - archeologische Weltsensation
Antworten: 10
Zugriffe: 487

Re: Antikithera - archeologische Weltsensation

Den Mechanismus von Antikithera habe ich bereits vor 10 Jahren in meine Vorträge für Schulen eingebaut. Es soll klar werden 8) , dass die Mittelmeerregion die beste der Welt ist ... 8) und dass der erste Computer der Welt von hier stammt ...
von Dr. Robert Hofrichter
28 Feb 2018 06:53
Forum: Rund um Tiere
Thema: Donau bei Wien - Krähenscharben?
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Donau bei Wien - Krähenscharben?

In unseren Breiten sind es in der Regel Kormorane ...
von Dr. Robert Hofrichter
26 Feb 2018 18:53
Forum: Rund um Tiere
Thema: Donau bei Wien - Krähenscharben?
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Donau bei Wien - Krähenscharben

Lieber Helmut, wie wäre es mit Kormoranen? Warum hast Du an Krähenscharben gedacht?
von Dr. Robert Hofrichter
24 Feb 2018 08:04
Forum: top aktuell
Thema: Antikithera - archeologische Weltsensation
Antworten: 10
Zugriffe: 487

Re: Antikithera - archeologische Weltsensation

Das Thema hat mich schon seit Jahrzehnten fasziniert, als man noch gar nicht so viel darüber wusste. Danke für den Hinweis!
von Dr. Robert Hofrichter
16 Feb 2018 14:23
Forum: top aktuell
Thema: Expeditionen: Die geheimnisvolle Reise der Aale
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Expeditionen: Die geheimnisvolle Reise der Aale

Mein Freund und Kollege Robert Schabetsberger hat eine Dokumentation über die Aalwanderungen für ORF III produziert die demnächst ausgestrahlt wird. Sehr empfehlenswert!
Sendetermin 2. März 2018, 18:05 Uhr (47 min).

:arrow: http://tv.orf.at/program/orf3/20180302/851001101/
von Dr. Robert Hofrichter
11 Feb 2018 20:42
Forum: Off Topic und Themenvorschläge & Sonstiges
Thema: Ambra Fund, was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 1202

Re: Ambra Fund, was tun?

Es gibt leider wahrlich viel zu tun zum Schutz der Natur (die "Baustellen" werden sogar noch mehr :shock: , und wir werden nicht aufhören dafür einzutreten. Es stimmt ganz sicher, Baustellen gibt es mehr denn je. Die Lage spitzt sich für die Natur zu, und vielerorts auch für die Menschen ... :| Sie...
von Dr. Robert Hofrichter
11 Feb 2018 08:46
Forum: Off Topic und Themenvorschläge & Sonstiges
Thema: Ambra Fund, was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 1202

Re: Ambra Fund, was tun?

Lieber Biberach, danke für die spannenden Infos, auch bei Dir habe ich dieses nostalgische Gefühl wie bei der Caro ... Die sprichwörtliche "gute alte Zeit" 8) ...

Zur erweiterten Suche