Frage an die Marinbiologen!!!

Hier kann jeder sein Wissen über Natur & Tiere & unsere Welt unter Beweis stellen!
Für Kinder und ihre Lehrer zwischen 5 und 99. Spannende Informationen, die ihr bei uns spielerisch erlernen könnt …

Moderatoren: A-Team, Spielwacht

Antworten
Benutzeravatar
Gernot
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2011 12:43
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Frage an die Marinbiologen!!!

Beitrag von Gernot » 25 Mai 2011 18:06

An welchem Nährstoff erkennt man, dass Tiefenwasser aus dem SÜDOZEAN in den NORDATLANTIK fließt?
Eine Frage aus der Vorlesung "Marinbiologie" an der Uni Wien! Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Mit lieben Grüßen,
Gernot
Mag. Gernot Kunz
Grazerstrasse 44c/11
8045 Graz
Österreich
gernot.kunz@gmail.com
http://www.gernot.kunzweb.net/

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Marinbiologen!!!

Beitrag von fidelfisch » 27 Mai 2011 17:44

Hi Gernot,
ich kenne mich zwar nicht so genau mit der Ozeanographie vom Südozean aus, aber dort gibt es bis auf Eisen wohl recht viel Nitrat und Phosphat. Also entweder ist die Eisenlimitierung gemeint oder die erhöhten Werte von NItrat und Phosphat :-)

lg

.fidelfisch

Benutzeravatar
Gernot
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15 Apr 2011 12:43
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Marinbiologen!!!

Beitrag von Gernot » 27 Mai 2011 17:52

Danke wird dann wohl Eisen sein. Nitrate und Phosphate werden wohl weltweit im Tiefseewasser enthalten sein.
Die Frage ist nur woher kommt das Eisen?
Mag. Gernot Kunz
Grazerstrasse 44c/11
8045 Graz
Österreich
gernot.kunz@gmail.com
http://www.gernot.kunzweb.net/

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Marinbiologen!!!

Beitrag von fidelfisch » 27 Mai 2011 17:59

Es ist ja gerade kein Eisen da. Hier gibt es einen kleinen Artikel, der dir vielleicht weiter hilft: http://worldoceanreview.com/meer-und-ch ... n-duengen/

Benutzeravatar
Caro
Profi
Profi
Beiträge: 1502
Registriert: 16 Mär 2007 16:17
Wohnort: München

Re: Frage an die Marinbiologen!!!

Beitrag von Caro » 27 Mai 2011 20:51

Bei vulkanischer Tätigkeit taucht auch im Effekt Eisen auf.

Ich würde mich da mal an die Freunde der Geologie wenden :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Antworten

Zurück zu „Spiele, Quiz, spielerisch lernen & Unterhaltung“