Petition Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und ...

Informationen und Diskussionen über den heimischen und weltweiten Umweltschutz zu Lande

Moderator: A-Team

Antworten
mare-mundi Redaktion
Profi
Profi
Petition Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und ...

Beitrag von mare-mundi Redaktion » 19 Dez 2013 10:33

Petition Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und Haselhahn! Nein zu Krähenfallen!

Bild

Im Moment sieht es so aus als ob der Rutsch ins neue Jahr für den Schneehasen nicht besonders gut ausfallen würde. Anfang 2014 soll im Zuge einer Novelle des Salzburger Jagdgesetzes die ganzjährige Schonung von Schneehase, Alpenschneehahn und Haselhahn aufgehoben werden. Das heißt ab dann soll für diese Arten, die seit 20 Jahren nicht mehr bejagt werden durften, wiederum eine Schusszeit eingeführt werden. Diese Änderung würde einen äußerst problematischen Rückschritt gegenüber dem seinerzeit wegen seiner „ökologischen Ausrichtung“ weithin gelobten Jagdgesetz von 1993 bedeuten. Das Haus der Natur bereitet eine offizielle Stellungnahme gegen diese Novelle vor, die wir auch im Namen der Plattform Säugetiere unterzeichnen werden.

Unter folgender Adresse kann eine Online Petition (adressiert an die Salzburger Landesregierung) gegen diese Novelle unterzeichnet werden: Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und Haselhahn! Nein zu Krähenfallen! :arrow: http://www.thepetitionsite.com/320/933/ ... henfallen/

Impressum: Plattform Säugetiere - Haus der Natur • Museumsplatz 5, 5020 Salzburg

Caro
Profi
Profi

Re: Petition Nein zur Jagd auf Schneehase, Schneehahn und ..

Beitrag von Caro » 19 Dez 2013 18:06

Ehrensache :indian:
ist unterschrieben und breit getreten :wink:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 20 Dez 2013 22:18

:bash: wir haben es geschafft !!!!!

Die Petition konnte geschlossen werden.
Eine mehr als eindeutige Ansage der Politik UND vor allem wurde erreicht, dass sich endlich die ganze anständige Jägerschaft, die unbestritten für Tier- und Naturschutz eintritt, von diesen Trophäenheinies distanziert !!!! :)
http://salzburg.orf.at/m/news/stories/2621483/

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 21 Dez 2013 14:59

Caro hat geschrieben::bash: wir haben es geschafft !!!!!

Die Petition konnte geschlossen werden.
Eine mehr als eindeutige Ansage der Politik UND vor allem wurde erreicht, dass sich endlich die ganze anständige Jägerschaft, die unbestritten für Tier- und Naturschutz eintritt, von diesen Trophäenheinies distanziert !!!! :)
http://salzburg.orf.at/m/news/stories/2621483/

Liebe Grüße
Caro
Bravo! Auch dank Dir, liebe Caro! :streichel:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 21 Dez 2013 21:25

habe die "Prominenz" auch noch gewinnen können, lieber Robert :wink:

Verrate Du mir jetzt bitte, wer Christine ist

Caro

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 27 Dez 2013 17:24

Zu früh gefreut, wie mich heute aktuell eine liebe Freundin aus A informierte :shock:
http://derstandard.at/1385172161655/Pro ... phaeenjagd

Ach jaaaa - am Verschwinden der Singvögel sind natüüüüürlich die Krähen schuld ...
ich pack´s nicht !!!! :twisted:
(siehe z.B. www.komitee.de und vielleicht auch mal an die landwirtschaftlichen Monokulturen mit Mais und Raps denken ... etc !!!!!)
Jaaa, und wenn man Schneehase, Schneehahn & Co bejagt, dann "lohnt" es sich die Erlen zu schützen ... :booty:

Und so wird man dann auch Oberjägermeister :roll:

Liebe Grüße
Caro

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 28 Dez 2013 18:20

Caro hat geschrieben: Verrate Du mir jetzt bitte, wer Christine ist
Jetzt sitze ich auf der Leitung... :roll: Christine?
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 28 Dez 2013 19:25

Dr. Robert Hofrichter hat geschrieben:
Caro hat geschrieben: Verrate Du mir jetzt bitte, wer Christine ist
Jetzt sitze ich auf der Leitung... :roll: Christine?
Oh, entschuldige bitte, lieber Robert :oops:
Ich meinte damit die Petitionsstarterin, Christine G.,
weil ich dachte, Du kennst sie vielleicht persönlich :wink:

Liebe Grüße
Caro

Antworten

Zurück zu „Natur- und Artenschutz (terrestrisch)“