Filmbeitrag Krebse in der Schweiz

Ankündigungen von interessanten und relevanten TV-Sendungen und Berichten in anderen Medien

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
mare-mundi Redaktion
Profi
Profi
Beiträge: 808
Registriert: 19 Feb 2011 13:27
Kontaktdaten:

Filmbeitrag Krebse in der Schweiz

Beitrag von mare-mundi Redaktion » 18 Dez 2013 12:20

Filmbeitrag Krebse in der Schweiz

Info vom Salzburger Fischereiverband:

in der Beilage Beiträge über Flusskrebse in der Schweiz und eine Filmbeitrag. Leider verbreitet sich dort der landesfremde rote amerikan. Sumpfkrebs, der sich in den letzten 3 Jahren massiv ausgebreitet hat, und den heimischen Edelkrebs verdrängt hat.

Der Film ist wirklich sehenswert: man muss sich nur etwas auf die Sprache einstellen (Stichwort Schweiz) ;-)
Der im Film gezeigte Thomas Stucki ist auch Präsident des Vereins „forum flusskrebse“.

Derzeit sind wir in Salzburg zum Glück noch vom höchst invasiven rote amerikanischen Sumpfkrebs verschont, und ich hoffe, dass es noch sehr lange so bleiben wird!

Bild

Der Anwalt der Krebse
Schon als Kind war Rolf Schatz ein begeisterter Flusskrebs-Fan. Heute sucht er nächtelang in Bächen, Flüssen und Seen nach Krebsen, um einen Krebsatlas zu erstellen. Diese schweizweit erste Bestandsaufnahme soll helfen, das Überleben unserer einheimischen Krebse zu sichern. Denn diese sind massiv bedroht, durch eingeschleppte Arten, die Träger der gefährlichen Krebspest sind.

:arrow: http://www.srf.ch/sendungen/einstein/sc ... m-bogenbau

Antworten

Zurück zu „TV- und Medien-Tipps“