OceanCare Walforschungs-Crew sichtet Buckelwal im Mittelmeer

Alle Informationen und Diskussionen über das Europäische Mittelmeer

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
mare-mundi Redaktion
Profi
Profi
Beiträge: 814
Registriert: 19 Feb 2011 13:27
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

OceanCare Walforschungs-Crew sichtet Buckelwal im Mittelmeer

Beitrag von mare-mundi Redaktion » 02 Jul 2012 17:53

Bild


OceanCare Walforschungs-Crew sichtet Buckelwal im Mittelmeer

Bild
Foto: Wikipedia

:arrow: http://blog.oceancare.org/2012/06/28/oc ... lmeer.html

Heute hat unsere WAFO-Crew einen Buckelwal ca. 20 Seemeilen südlich von Nizza gesichtet. Das Tier war ungefähr 8-10 Meter lang und damit noch nicht ausgewachsen. Es näherte sich unserer Plattform an und inspizierte sie genau. Dann nach etwa 13 Minuten entfernte sich der Wal wieder. Die Sichtung eines Buckelwals im Mittelmeer ist sehr ungewöhnlich, ist die Art doch nur ein sporadischer Besucher dort. In den letzten 200 Jahren wurden insgesamt 15 Buckelwale gesichtet. Zahl in den letzten Jahren zunehmend. Es ist noch nicht bekannt, weshalb dies so ist, doch es weist einerseits vieles darauf hin, dass einige Tiere der sich von der grossen Walfangära erholende Population der Buckelwale im Nordatlantik auf Wanderschaft gehen. Andererseits könnte es auch einfach sein, dass in den letzten Jahren häufiger Buckelwale gesichtet wurden als früher, da die Präsenz von Forschenden auf See und damit die Protokollierung von Sichtungen ebenfalls zugenommen hat.

http://www.oceancare.org

Antworten

Zurück zu „Das Europäische Mittelmeer- Meereskunde, Biologie, Umwelt und Umweltzerstörung“