Eidechse

Informationen über Lurche und ihren Schutz daheim und weltweit

Moderator: A-Team

Antworten
Sundri
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: 21 Sep 2007 14:04

Eidechse

Beitrag von Sundri » 18 Jan 2011 22:59

Hallo,
da es keinen Reptilien-Thread gibt, poste ich mal wieder hier. Eidechse, fotografiert im Südwesten von Westaustralien auf dem Bibbulmun-Track. Ich denke, dass es eine häufige Art ist, habe sie öfter gesehen. Den Namen weiß ich aber nicht.

Bild

lG Sundri

Biberach
Profi
Profi
Beiträge: 315
Registriert: 22 Nov 2008 10:53
Wohnort: Mommenheim bei Mainz

Re: Eidechse

Beitrag von Biberach » 19 Jan 2011 05:06

Hi Sundri,

vom Erscheinungsbild her würde ich baldigst auf einen Skink tippen, was genau für einer, da kann ich dann nur noch Mutmaßungen anstellen, ich machs trotzdem mal:

vielleicht ein Metallic Skink (Niveoscincus metallicus) ??? (von der Farbgebung her, aber quasi nur geraten...)

http://en.wikipedia.org/wiki/Metallic_Skink

aber anhand des Fotos wird eine genaue Artbestimmung sicherlich recht schwer, denn die Skinke sind die Artenreichste Familie der Echsen überhaupt. Ich meine also, wir können uns aber zumindest in der Familie der Skinke (Scincidae) weiterbewegen.

lg Christian
Wer sich alleine langweilt, ist auch zu mehreren nicht besonders unterhaltsam

Antworten

Zurück zu „Amphibien, herpetologische Arbeitsgemeinschaft“