ZDF Abenteuer Wissen mit Reef Check / RSEC

Informationen über die Feldstation in Dahab und ihre Aktivitäten, Programme und aktuelle Termine.

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
CoralChris
RSEC-Vorstandsmitglied
RSEC-Vorstandsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14 Sep 2006 13:38
Wohnort: Dahab, South Sinai
Kontaktdaten:

ZDF Abenteuer Wissen mit Reef Check / RSEC

Beitrag von CoralChris » 26 Mai 2010 08:51

Heute Abend 26.5.2010 22:15 im Zweiten: Abenteuer Wissen - Bedrohte Unterwasserwelten

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inh ... 39,00.html

Wir hatten die Ehre das Produktionsteam für 2 Tage Anfang April an unserer Feldstation in Dahab begrüßen zu dürfen. Ihr Interesse lag bei unseren Reef Check / Riffschutz Aktivitäten. Sie begleiteten unsere Arbeit unter sowie über Wasser. So werden wir wohl zu sehen sein. Wir sind alle schon sehr gespannt. Also nicht verpassen!

Bild

Benutzeravatar
horstartur
Profi
Profi
Beiträge: 653
Registriert: 13 Sep 2007 12:41
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ZDF Abenteuer Wissen mit Reef Check / RSEC

Beitrag von horstartur » 26 Mai 2010 22:59

Die Darstellung der Arbeit von Christian und seinem Team vom RSEC in Dahab war gut und richtig dargestellt. Ansonsten wimmelte der Beitrag von Fehlern. Immer wieder falsch dargestellt wird > die vielfältigen Farben der Korallen geht auf die Symbionten zurück. Wird in anderen Beiträgen auch immer falsch gesagt.
Die Versuche mit Schwermetall sind meiner Meinung nach wenig zielführend. Was will man mit einer einzigen Sorte resistenter Korallen, wenn man im nächsten Satz von der Rettung der Vielfalt der Korallenriffe redet. Sinnvoller und aussichtsreicher wären schadstofftolerante Mutatanten durch gentechnische Verfahren. Sicher aber einer breiten Öffentlichkeit nicht vermittelbar. Deshalb gilt> Man muß die Ursachen bekämpfen und nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Die Robotersequenzen waren spektakulär, aber hatten mit dem Theman nichts zu tun. Die diletantischen Fehlversuche hätte ich weggelassen.
Dies sind nur eine Auswahl von Bemerkungen eines kritischen Biologen.
Ich hab den Film aufgenommen, damit ich weiß und mich erinnere, wie man mit diesem schwer vermittelbarem Thema an die breite Öffentlichkeit herantritt. Meine Gesamtnote > eine 3 minus.
Embryologie, Entwicklungsbiologie, Zoologie, Evolution,Gentechnik, Amphibien, Video (auch UW-Fluoreszenz) , Naturschutz, Galapagos, Seniorkapitän, LeipzigAir http://www.leipzigair.de/
Homepage: http://www.uni-due.de/zoophysiologie/

Benutzeravatar
Caro
Profi
Profi
Beiträge: 1502
Registriert: 16 Mär 2007 16:17
Wohnort: München

Re: ZDF Abenteuer Wissen mit Reef Check / RSEC

Beitrag von Caro » 27 Mai 2010 17:36

Als Laie fand ich den Bericht über die Arbeit "Reef Check" sehr anschaulich, aufschlussreich und auch interessant.
Vor allem wurde die Leistung von RSEC sehr gewürdigt und auch medienwirksam präsentiert !!!!! :up:

Dem Team und der Regie fehlte halt leider der weitere wissenschaftlich fundierte Hintergrund, den wir jetzt hier aus erster Hand von Horstartur :loveit: noch exklusiv geliefert bekommen :D . Das kann man bestimmt noch vertiefen, weil der erste Kontakt jetzt schon geknüpft ist und im Rahmen dieser Sendung auch nicht der ausreichende Platz dafür war.
Aber, ich denke, die Reportage hat auf jeden Fall Interessen geweckt - und die an RSEC interessierten Leute, die ich am Stand in FFB hatte, hatten einen realen "Wiedererkennungswert" um was es eigentlich bei dieser Arbeit geht ! :wink:
Ich denke, der Bericht war ein Erfolg für RSEC und für Chris !!!!!!
Und ein BRAVO an das ZDF-Team !!!!!!! :D mit dem Zuruf "da capo !!!"

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Antworten

Zurück zu „RSEC - Feldstation in Dahab (Sinai)“