Masters thesis

Informationen über die Feldstation in Dahab und ihre Aktivitäten, Programme und aktuelle Termine.

Moderator: A-Team

Antworten
Stephi_AC
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09 Nov 2010 20:54

Masters thesis

Beitrag von Stephi_AC » 07 Apr 2013 06:14

Hallo Zusammen,

mein Name ist Stephi Bodden. Ich war vor 3 Jahren schonmal an der Feldstation El Quseir bevor diese geschlossen wurde. Das ist übrigens sehr schade, das war eine sehr schöne Feldstation!
Damals hat mich mein Volontariat in die Meeresbiologische Schiene geleitet und so bin ich auch in der Meeresbiologie geblieben :)

Ich habe dort den Master "International Studies of Aquatic Tropical Ecology" angefangen und bin nun für meine masters thesis nach Dahab gekommen. Es ist kein rein biologischer Master und somit wird auch meine Arbeit hier nicht rein biologischer Art sein.
Zunächst einmal habe ich nun während des Dahab Reef Monitorings Daten aufgenommen und werde diese mit denen der letzten Jahre (seit 2009 etwa) vergleichen. Hierdurch erhoffe ich natürlich einen Trend feststellen zu können, schön wäre natürlich nicht nur einen negativen Trend beobachten zu können.
Daneben werde ich aber auch Interviews mit den Menschen hier vor Ort führen, also solchen die schon eine Weile da sind, evt. auch Touristen die nur kurz zu Besuch kommen. Dadurch will ich in Erfahrung bringen wie das Bewusstsein der Menschen hier ist. Welche Veränderungen haben sie in den letzten Jahren feststellen können. Wer Dahab gut und seit mehreren Jahren kennt, ist herzlich eingeladen mir bei der Umfrage zu helfen! :)
Also Veränderungen sowohl an den Riffen, als auch in der Stadt selber. Und diese Ergebnisse möchte ich dann in Zusammenhang mit den Reef Monitoring Daten bringen.

Ein anderes kleineres Projekt, welches ich ebenfalls noch sehr gerne durchführen möchte ist unser school project. Dieses sieht vor, dass wir in die internationale Schule hier vor Ort gehen und den Kindern dort mehr über die Riffe, die Arten die dort leben, Gefahren und Riffschutz beibringen. Dies soll nicht nur durch Präsentationen vermittelt werden, sondern auch durch kleine Spiele.
Gleichzeitig möchte ich auch die internationale Schule mit der stastlichen vergleichen. Also wie unterscheidet sich das Bewusstsein der Kinder im Bezug auf Korallenriffen und Umweltschutz.

Soweit meine grobe Planung. Die Daten des DRM sind schon gesammelt, momentan fertige ich meine Interviewbögen an und plane noch das school project :)

Viele Grüße aus Dahab

Stephi

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Masters thesis

Beitrag von fidelfisch » 07 Apr 2013 20:24

Viel Erfolg bei der Arbeit! Bin gespannt, was du rausfinden kannst.
lg

.fidelfisch

Stephi_AC
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09 Nov 2010 20:54

Re: Masters thesis

Beitrag von Stephi_AC » 08 Apr 2013 06:59

Danke danke. Klar ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Habe schon ein paar Freiwillige für die Interviews :)
Ich wäre aber durchaus dankbar für Tipps bezüglich der Anzahl. Hat jemand schonmal solche Umfragen durchgeführt und könnte mir einen Rat geben, wie viele Interviews ich für eine statistisch verwertbare Aussage durchführen müsste.

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Masters thesis

Beitrag von fidelfisch » 08 Apr 2013 08:22

Ich frag mal ein paar Kollegen und sage dann Bescheid.
lg

Stephi_AC
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09 Nov 2010 20:54

Re: Masters thesis

Beitrag von Stephi_AC » 08 Apr 2013 12:56

Ja das wäre total lieb. Vielen Dank und übrigens Glückwunsch zu deinem paper. Also öffentlicher Zugang jetzt, das finde ich gut!

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Masters thesis

Beitrag von fidelfisch » 11 Apr 2013 11:03

Hallo Stephi,
so einfach lässt sich die Mindestanzahl für solche Umfragen leider nicht festlegen. Es kommt stark drauf an, ob man quantitativ oder qualitativ arbeiten möchte und wie groß die "Population" der Zielgruppe ist (z.B. Fischer). Allerdings wollte mir ein Kollege die Tage etwas Literatur dazu schicken, dann gebe ich dir Bescheid.
lg

.fidelfisch

Antworten

Zurück zu „RSEC - Feldstation in Dahab (Sinai)“