Prof. Schuhmacher im WDR, Korallen und Malediven

Bedrohte Paradiese und unsere Aktivitäten auf den Malediven

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Beiträge: 5607
Registriert: 08 Sep 2006 13:44
Kontaktdaten:

Prof. Schuhmacher im WDR, Korallen und Malediven

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 09 Mär 2011 09:15

:arrow: Eine Information von unseren Freunden und Korallenexperten Karen und Dr. Wolfgang Loch

Prof. Schuhmacher im WDR, Korallen und Malediven:
Inseln in Not - Traumparadiesen droht der Untergang


Bild Foto: Ari-Atoll. März 2009, Robert Hofrichter, mare-mundi.eu

Liebe Maledivenfreunde!

Am 16.3.11 um 15°° gibt es im WDR Fernsehen und 3. Programmen in der Sendereihe „Planet Wissen“, diesmal mit unserem Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Schuhmacher als Studiogast, einen Bericht zu den Malediven mit dem Titel „Inseln in Not - Traumparadiesen droht der Untergang“.

Darin werden auch die Ergebnisse unserer 2007- er Expedition dargelegt und auf die Aktivität des Vereins Riffschutz Malediven hingewiesen (siehe Link: http://www.planet-wissen.de/sendungen/2 ... in_not.jsp ). Wir hatten Prof. Schuhmacher dafür unlängst die speziellen Steinkorallen Bedeckungsraten aus 2007, aber auch 2008 - 2010 zur Verfügung gestellt.

Der diesjährige Korallen- Laichtermin in den zentralen Malediven- Atollen, der langfristig von uns für den 14.3. vorausberechnet worden war, scheint zunehmend unsicherer zu werden, da der Frühjahres- Wassertemperaturanstieg sehr verzögert erst Ende Februar eingesetzt hat ( siehe http://coralreefwatch.noaa.gov/satellit ... e_cur.html ). Wir sind aber mit unserem Reisetermin bereits auf 9. - 24.3. festgelegt. Wenn das Mass spawning dann möglicherweise erst 3. / 4. April kommen sollte, wollen Holger und Laurent evtl. „Last Minute“ nach Madoogali, um die Experimente weiterzuführen.

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an Prof. Schuhmacher für seine wertvolle Unterstützung.

Im Anhang noch unsere Rezension im Meerwasseraquarianer zu dem neuen Korallenbuch „Korallen - Baumeister am Meeresgrund“ von Prof. Schuhmacher, das sich in einem Hauptteil mit der Problematik des Klimawechsels für die Korallenriffe beschäftigt.

Herzliche Grüße
Karen und Wolfgang
Wolfgang Loch

Bild Foto: Ari-Atoll. März 2009, Robert Hofrichter, mare-mundi.eu
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Antworten

Zurück zu „Malediven - mare-mundi Aktivitäten“