Claudia erfüllt sich Studentenwunsch und beschreibt Fischart

Spannende News aus der Forsung und Wissenschaft

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
ClaudiaBryozoa
Profi
Profi
Beiträge: 1381
Registriert: 21 Mär 2007 15:55
Wohnort: Kufstein; Wien; Maldives

Claudia erfüllt sich Studentenwunsch und beschreibt Fischart

Beitrag von ClaudiaBryozoa » 02 Aug 2013 08:31

Liebes Forum,

ich habe an meinem ersten Arbeitstag als Meeresbiologin im Kuramathi Island Resort letztes Jahr einen toten Fisch aus der Familie der Panzerknurrhähne (Peristediidae) gefunden - wie es sich herausgestellt hat, gehörte das Tier zu keiner bis dato beschriebenen Art. Gemeinsam mit meinen beiden Co-autoren Simon Vitecek und Harald Ahnelt habe ich eine neue Art beschrieben, Satyrichthys kikingeri. Damit habe ich einen meiner größten Wünsche aus meiner Zeit als Biologie-Studentin erfüllt: eine 'neue' Art zu 'entdecken' :) Der Artikel ist seit heute bei Zootaxa publiziert.

Hier der Abstract zu Pogoreutz et al. 2013:

http://www.mapress.com/zootaxa/2013/f/z03694p160f.pdf

Falls sich jemand ein PDF des gesamten Artikels möchte, bitte Email senden an: pogoreutz@mare-mundi.eu

liebe Grüße,

Claudia
Briefly, learning, one with nature. Memories swim ever gently. - Peter Sale

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

Biberach
Profi
Profi
Beiträge: 315
Registriert: 22 Nov 2008 10:53
Wohnort: Mommenheim bei Mainz

Re: Claudia erfüllt sich Studentenwunsch und beschreibt Fisc

Beitrag von Biberach » 02 Aug 2013 12:59

Dazu herzlichen Glückwunsch! Diesen Traum hat wohl so ziemlich jeder Zoologe. Du hast ihn dir erfüllen können. Und damit zugleich gezeigt, dass du nicht das Unmögliche möglich gemacht hast, sondern durch Aufmerksamkeit, Interesse und Arbeitseifer das offensichtlich immer noch Mögliche wahrgenommen hast.
Damit dürftest du Vorbildfunktion für viele Jung (und auch Alt-)biologen erlangt haben und ermutigst hoffentlich viele, einfach mal genauer hinzusehen.
Bin stolz auf dich.
Christian
Wer sich alleine langweilt, ist auch zu mehreren nicht besonders unterhaltsam

Benutzeravatar
fidelfisch
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: 02 Jan 2009 15:05
Wohnort: Berlin

Re: Claudia erfüllt sich Studentenwunsch und beschreibt Fisc

Beitrag von fidelfisch » 02 Aug 2013 17:47

Wow! Das ist ja super. Glückwunsch!
Auf so einen "Fang" hoffe ich auch noch immer :-)

Benutzeravatar
ClaudiaBryozoa
Profi
Profi
Beiträge: 1381
Registriert: 21 Mär 2007 15:55
Wohnort: Kufstein; Wien; Maldives

Re: Claudia erfüllt sich Studentenwunsch und beschreibt Fisc

Beitrag von ClaudiaBryozoa » 14 Aug 2013 07:18

Lieber Biberach,

danke für dich deine Worte, das hat mich sehr berührt (da muss einem ja stolz der Kamm schwellen, wenn man mal gelobt wird! :) ). Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass auch ein wenig Glück dazugehört - das Tier ist an meinem 1. Arbeitstag auf den Malediven kieloben an mir vorbeigetrieben, als ich eine Schnorchelsafari für Gäste mitgeführt habe. Ich war an dem Tag das Schlusslicht mit dem Rettungsring, das ein Auge auf Gäste mit diversen Problemen gerichtet hat - und auf einmal kam da dieses blase, aufgedunsene Bündel voller Stacheln auf mich zugetrieben. Manchmal hat man einfach Glück :) :lol: ich drücke auf jeden Fall fidelfisch die Daumen, vielleicht hat er ja auch mal eine ähnliche Begegnung der Dritten Art.

liebe Grüße aus Hessen,

Claudia
Briefly, learning, one with nature. Memories swim ever gently. - Peter Sale

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

Antworten

Zurück zu „Biowissenschaften - News aus der Forschung“