Vorläufige Vogelliste West Papua / Nord Sulawesi

meer wissen erleben: Vorfreude ist die größte Freude, Ankündigungen, Erlebnisse und Beobachtungen von Reisen mit anderen teilen …

Moderator: A-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Beiträge: 5607
Registriert: 08 Sep 2006 13:44
Kontaktdaten:

Vorläufige Vogelliste West Papua / Nord Sulawesi

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 14 Mär 2011 11:08

Vorläufige Vogelliste West Papua / Nord Sulawesi

Bild

Bei der Expedition waren zwar mehrere begeisterte Ornithologen dabei, aber die erste Ausbeute der Vogelarten(Liste) ist eher mager. Danke an Dr. Christine (Speedy) Ringl! :) Ich warte noch auf die Liste von Mag. Wolfgang Mark, die hat wohl noch mehr Arten.

:arrow: Das hat mehrere Gründe: Erstens waren wir total überrascht, dass es so wenige Seevögel gegeben hat. Es war absolut mager, nur einige Fregattvögel waren immer wieder zu sehen. Da haben die Seychellen viel mehr zu bieten. Warum gibt es so wenige Seevögel in Raja Ampat?
:arrow: Im Regenwald gestaltet sich die Vogelbeobachtung als sehr schwierig: Der Wald ist zu groß und gigantisch, man hört zwar die Stimmen (alle unbekannt), sieht aber keine Tiere dazu...
:arrow: Auf größere Distanzen vom Boot aus konnten wir vor allem nur die größeren Vogelarten sicher erkennen.
:arrow: Sehr häufig waren verschiedene Kakadus, Nashornvögel, Papageien in allen Farben und Eisvögel (Kingfisher)

Vogelliste West Papua / Raja Ampat

Haliaetus leucogaster Seeadler

Egretta sacra Pazifischer Riffreiher

Cacatua alba Weißer Kakadu

Haliastur indus Brahminy Kite

Halycon saurophaga Beach Kingfisher

Rhyticeros plicatus Blyth’s Hornbill

Phalacocorax melanoleucos Little pied cormorant

Rhipidura sp. Willie Wagtail ?

Hirundo tahitica Pacific swallow

Hirundo nigricans Tree marten

Hemiprocyne mystacea Moustached tree swift
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Antworten

Zurück zu „Reisefieber & Reiseberichte (Vorfreuden und Erinnerungen an schöne Naturreisen)“