Claudias Malediven-Blog

meer wissen erleben: Vorfreude ist die größte Freude, Ankündigungen, Erlebnisse und Beobachtungen von Reisen mit anderen teilen …

Moderator: A-Team

Caro
Profi
Profi

Re: Claudias Malediven-Blog

Beitrag von Caro » 02 Jul 2012 19:46

Liebe Claudia !

Hier ist wieder Deine Nervensäge vom Dienst ... :oops:
Hast Du auch schon unter Wasser das von uns beiden so heißgeliebte Kuhhorn-Kofferfischchen oder einen Kollegen davon getroffen ??!!?? :bash:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

ClaudiaBryozoa
Profi
Profi

Beitrag von ClaudiaBryozoa » 03 Jul 2012 15:12

Hi Caro,

bin heute selbst in eine Raupe geradelt :? zum Glueck hatte ich den Neopren-Shorty an, sonst waer die bei mir im Ausschnitt gelandet... gerade da braucht man keinen Ausschlag...!

Sobald ich News von den Raupen habe, werde ich mich auf jeden Fall melden! :)

von wegen Nervensaege, ich freu mich ja, wenn sich wer interessiert :)

mit Kofferfischen schauts hier leider eher schlecht aus. Hin und wieder sieht man die klassischen Gelben (Ostracion cubicus) und Weisspunkt-Kofferfisch (Ostracion meleagris), aber die sind schon eher selten. Von den Kuehen hab ich bisher noch keine gesehen. Von den Seychellen her kenne ich den Rueckendorn-Kofferfisch (Naso fornasini), aber den klassischen Kuh- oder Langhornkofferfisch (Lactoria cornuta) kenne ich bisher nur aus Indonesien (und aus dem Haus des Meeres :?)... aber vielleicht habe ja noch Glueck, die sind ja so suess :) und haben so knuffige Gesichtchen...

Liebe Gruesse!
Briefly, learning, one with nature. Memories swim ever gently. - Peter Sale

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

ClaudiaBryozoa
Profi
Profi

Beitrag von ClaudiaBryozoa » 25 Jul 2012 13:50

Liebe Leute,

ich habe beschlossen - es ist mal wieder Zeit fuer Fotos. Die letzten Wochen waren mal wieder sehr arbeitsintensiv, aber man findet doch immer wieder Zeit fuer den einen oder anderen Schnappschuss...

Bild

Langusten-Party

Bild

Juveniler Indischer Segelflosser (Zebrasoma desjardini) im kuenstlichen Riff

Bild

juvenile und erwachsene Gruene Schwalbenschwaenze (Chromis viridis) im kuenstlichen Riff

Bild

juvenile und erwachsene Dreibinden-Preussenfische (Dascyllus aruanus)

Bild

Horst-Olga, die Riesenmuraene, die auf das kuenstliche Riff aufpasst :lol:

Bild

geliebte Acropora

Bild

an der Sandbank

Bild

Portugiesische Galeere (Physalia sp.), am Lagunenstrand angespuelt…

Bild

Schadspinner-Raupe (Limantriidae)

Bild

Bild

Echte Karett-Schildkroete (Erethmochelys imbricata)

Bild

Bild

ich mit dem Biologie-Lehrer der Nachbarinsel, Mr. Siju Joseph, beim Besuch der 8. Und 9. Klasse der Rasdhoo School

Bild

Besuch der 8. Und 9. Klasse der Rasdhoo School. Die Schueler haben sich einen Vortrag ueber Plankton angehoert, mit mikroskopischer Live-Praesentation

Bild

orientalische Suesslippen (Plectorhinchus vittatus)

Bild

jeder Tag ohne Hai ist ein verlorener Tag! (oder so aehnlich :lol:)

Bild

nur zur Dokumentation: es gibt hier Graue Riffhaie! (Carcharhinus amblyrhynchos)

Bild

Blaue Wurzelmundqualle (Cephea cephea)

Bild

zwischen den Tentakeln der Qualle verstecken sich Jungfische – in diesem Fall waren es hauptsaechlich junge Feilenfische!

Bild

Bild

Maledivischer Unterwasser-Regen: Bannerfische (Heniochus acuminatus)

Bild

der Star meiner letzten Praesentation ueber Sand-Organismen: ein Enteropneust oder Eichelwurm (hier ist der Name Programm…)

Bild

Bild

junger Napoleon (Cheilinus undulatus) – junges Maennchen

Bild

Knabberspuren von Papageifischen

Liebe Gruesse von den Malediven!

Claudia

Gaby
Profi
Profi

Beitrag von Gaby » 25 Jul 2012 18:43

Mal wieder tolle Fotos! Vielen Dank fürs Teilen Claudia!
Wir sollten die Dinge so nehmen, wie sie kommen.
Wir sollten aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen, wie wir sie nehmen möchten!

Caro
Profi
Profi

Beitrag von Caro » 25 Jul 2012 20:39

Liebe Claudia !

Auch ich habe gerade wieder nach den tollen Bildern den Mund zuklappen können :up:

WOW, dachte ich mir noch, als ich den (von mir vulgo genannten) GGRiffhai gesehen habe ... JA ! Es gibt ihn dort :D !!!! Hättest bloß mich Landratte vorher fragen brauchen :angle:
Und der wunderbare Schwarm von Bannerfischen .... die ich immer mit Skalaren verwechsele :oops: :jester:

Bitte entschuldige, dass ich Deine letzte liebe PeEnn bisher nicht beantwortet habe :( - aber ich hatte wieder gesundheitliche Probleme, die auch meine Aktivität am PC stark eingeschränkt haben :?
Jetzt den Bildern nach - sind es also doch keine Seidenspinnerraupen, sondern Schadspinner ??!!???? :book:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

ClaudiaBryozoa
Profi
Profi

Beitrag von ClaudiaBryozoa » 26 Jul 2012 14:23

Hi,

bitte gerne, es tut mir nur leid, dass ich nicht frueher dazu gekommen bin, mal wieder Bilder hier abzuladen :) ...

@Caro: ueberhaupt kein Problem, ich wuensche dir von Herzen gute (und moeglichst zuegige!) Besserung!

Wegen der Raupen - ich fuerchte, das sind nicht die einzigen Raupen, die auf den Malediven saisonal ihr Unwesen treiben koennen. Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht, und habe wo von ehemaligen Gaesten Bilder gefunden, die auf auf anderen Hotel-Inseln im Baa-Atoll (Soneva Fushi) waren und auch von richtigen Raupen-'Invasionen' berichten. Die Tiere schauen aber ganz anders aus als meine, und ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, zu welcher Familie die ueberhaupt gehoeren! Schauen die Tiere, mit denen du Bekanntschaft gemacht hast, so aus wie auf meinen Fotos, oder anders? Hast du mal ein Foto von den Tieren geschossen?

Liebe Gruesse von Kuramathi! :shark: :shark: :shark:

p.s. - hab heute einen juvenilen Grauen Riffhai beim Schnorcheln am Riffdach getroffen - das war eine schoene Ueberraschung! :shark: :shark: :shark:

Janbeos
Newbie
Newbie

Beitrag von Janbeos » 10 Jan 2013 13:30

ClaudiaBryozoa hat geschrieben:[img]das war erst gestern, da ist mir wirklich die Spucke weggeblieben. Wir waren bei Hafza Thila im Nord-Ari Atoll auf Tauchsafari, da gibt es einen schoenen Spot fuer Graue Riffhaie. Sprich: ein Tauchgang, auf dem Stroemung zu erwarten ist.. aber so einen Einsatz eines Riffhakens hab ich bisher noch nie gesehen. Der Kerl hat sich stehend (!) am Riffhaken festgehalten, ist mit den Flossen im Riff gestanden, und hat eine gigantische Kamera mit 2 Scheinwerfern in den Haenden gehalten (ich wage zu wetten, dass er mit der Kamera nicht einmal umgehen kann).. ein deutscher Taucher aus unserer Gruppe hat ihm den Vogel gedeutet. Die Reaktion des Riff-Surfers darauf: ein desinteressiertes Schulterzucken…
Ich glaube, die Wette gewinnst du locker. Ich bin normalerweise ein Fan von Sportwetten auf Mybet aber wir sollten wohl eine Wette machen - wie lange kann er da hängen und sich nur am Riffhaken festhalten. XD :D Ich gebe zu, der Kerl klingt ein wenig Lebensmüde da einfach so rumzustehen und sich nur am Riffhaken festzuhalten, wenn er eh noch so eine riesige Kamera dabei hatte - ist dem nicht klar gewesen, dass er das Gleichgewicht total leicht verlieren kann?

Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 11 Jan 2013 18:30

Janbeos hat geschrieben: Ich bin normalerweise ein Fan von Sportwetten auf Mybet aber wir sollten wohl eine Wette machen ...
Ich hoffe, es soll kein billiger Versuch sein hier Werbung zu posten, ich dachte so etwas ist schon lange ausgestorben :? , beim nächsten Versuch würden wir das Konto sperren.
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Antworten

Zurück zu „Reisefieber & Reiseberichte (Vorfreuden und Erinnerungen an schöne Naturreisen)“