Projekt gegen Zigarettenkippen: Interview Prof. Studnicka

Antworten
Dr. Robert Hofrichter
Geschäftsführer
Geschäftsführer
Projekt gegen Zigarettenkippen: Interview Prof. Studnicka

Beitrag von Dr. Robert Hofrichter » 31 Mär 2011 10:36

Unsere Welt - Dein Aschenbecher?
Projekt gegen das Wegwerfen von Zigarettenkippen

Interview mit dem Lungenfacharzt Professor Studnicka, Salzburg

Bild
Prim. Univ.-Prof. Dr. MsC. Michael Studnicka, Landeskrankenhaus Salzburg, Universitätsklinikum
Vorstand der Universitätsklinik für Pneumologie
Facharzt für Lungenheilkunde und Intensivmedizin

Zum Auftakt unseres Projekts Unsere Welt - Dein Aschenbecher? - eine Aufklärungskampagne der Meeresschutzorganisation mare-mundi.eu und des Naturschutzbundes Österreich - führten wir ein Interview mit dem Projektunterstützer Prof. Michael Studnicka.

:arrow: Hintergründe und Details zum Projekt: https://mare-mundi.eu/forum/view ... =83&t=5478
:arrow: Interview mit dem Lungenfacharzt Professor Studnicka, Salzburg: https://mare-mundi.eu/forum/view ... 362#p18362
:arrow: Die Lösung ist denkbar einfach: Besorgen Sie sich einen Taschenbecher https://mare-mundi.eu/forum/view ... =83&t=5491

Herr Prof. Studnicka Sie beschäftigen sich mit dem Rauchen als Lungenfacharzt, es gibt Zahlen von der WHO, dass bis zu 600.000 Tote durch Passivrauchen jährlich anfallen. Können Sie in wenigen Sätzen sagen was Sie motiviert für Ihre Arbeit auch in der Antiraucherkampagne.

:arrow: AW Prof. Studnicka:
Was mich primär motiviert, ist natürlich der tägliche Kontakt mit Patienten, denn 70 - 80 % unserer Patienten sind Opfer des Zigarettenrauchens. Wenn man mit ihnen konfrontiert ist, denkt man natürlich auch über die Opfer des Passivrauchens nach. Leider herrscht in Österreich ein politisches Klima, dass das Passivrauchen zulässt, wenn nicht sogar fördert. Aus den Erfahrungen anderer Länder wissen wir, dass z. B. mit der Umsetzung des Rauchverbotes in der Gastronomie auch ein Teil der Todesfälle durch Passivrauchen sehr rasch zurückgeht.

Eine Zwischenfrage: es gibt viele junge Menschen, und nicht nur junge, die meinen, dass Grasrauchen weniger schädlich ist als Tabakrauchen. Können Sie in zwei, drei Sätzen, da gibt es auch neue Erkenntnisse, zu den Inhaltsstoffen und zu den Auswirkungen erläutern.

Über Gras rauchen ist mir jetzt nichts Spezielles bekannt. Was ich weiß ist, dass bei Jugendlichen die Wasserpfeife sehr beliebt ist, weil diese allgemein als gesünder gilt. Die Rauchinhaltsstoffe der Wasserpfeife gleichen aber absolut jenen der Zigarette, deshalb kann man nicht sagen, das wäre in irgendeiner Form gesünder.

Bei der Kampagne die wir jetzt starten, geht es weniger um das Rauchen an und für sich, sondern mehr um eine Unsitte, nämlich, dass man die Zigarettenkippen wegwirft, irgendwohin, in die Natur ins urbane Umwelt. Was denken Sie darüber, was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie diese Verschmutzung unserer Umwelt sehen.

Leider bin ich mit diesem Problem tagtäglich konfrontiert. Wenn Sie sich unser Krankenhaus anschauen und einmal um dieses Gebäude herumgehen, dann sehen Sie an manchen Stellen hunderte, wenn nicht tausende Zigarettenkippen. Das ist einfach eine unnötige und rücksichtslose Verschmutzung. Weder ist es schön anzusehen, noch angenehm zu riechen. Diese sehr persönliche Form der Umweltverschmutzung ist im Grunde eine Rücksichtslosigkeit, die in unserer Gesellschaft da und dort leider noch immer toleriert wird.

So habe ich eine eigene Frage, nämlich überrascht es Sie, dass die „Täter“ nicht nur sozial Schwächere oder weniger Gebildete oder „Ausländer“ sind, sondern durchaus auch intelligente gebildete Menschen aus der Gesellschaft, wie eben auch Ärzte, Anwälte, Professoren u. a.

Ich denke, es ist einfach gesellschaftlich akzeptiert, dass der Raucher, wenn er mit seiner Zigarette fertig ist, diese nehmen und irgendwohin schmeissen darf. Das ist bei uns so und so sind Raucher aufgewachsen, also betrachten sie das auch als ihr verbrieftes Recht. In diesem Krankenhaus, das wir einmal zu einem rauchfreien entwickeln wollen, ist das Rauchen zum Beispiel jetzt schon nur an bestimmten Plätzen gestattet. Dennoch haben wir immer wieder heftige Diskussionen mit Patienten, die irgendwo rauchen, und vollkommen davon überzeugt sind, dass Sie genau dort rauchen und ihre Zigarettenstummel wegwerfen dürfen.

Weltweit soll es laut Informationen aus dem Internet 4,5 Billionen Kippen sein, die so in die Umwelt gelangen, die meisten in Asien, wir wissen ja rein China mit 1,3 Mrd. Einwohner, da ist ein großer Teil, aber es ist weltweit ein Problem, überall ist es so. Sehen Sie das nur als ästhetisches Problem oder ein Problem von fehlender Kultur oder hat es auch ökologische Folgen. Was könnten Sie uns über die Stoffe sagen, die in diesen Zigarettenkippen drinnen sind.

Obwohl ich kein Experte bin weiß ich, dass Zigaretten bis zu 4.000 schädigende Stoffe beinhalten. Dabei wirken also ganz viele Substanzen in unterschiedlicher Form. Meines Wissen kann eine einzige Zigarettenkippe bis zu 40 Liter Grundwasser verseuchen.

Ist das Wegwerfen der Zigarettenkippen in den nächsten Kanal in Anbetracht der Fakten die Sie genannt haben quasi die ultimative und die umweltgerechte Entsorgungslösung, weil man hat den Eindruck, dass viele Rauchen das meinen, dass sie sich umschauen und dann werfen Sie tatsächlich die „Umweltbewussten“ ihre Zigarettenkippen in den Kanal.

Genaue Daten gibt es darüber nicht, was es auslöst, wenn man 10, 15, 20 Zigarettenkippen in einen Kanal wirft. Das ist sicher auch letztendlich eine Frage des Verdünnungseffektes. Gut für die Umwelt ist es keinesfalls, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch eine Überdosis in einem stehenden Gewässer Lebewesen zugrunde gehen können. Die sinnvolle Art der Entsorgung wäre sicherlich die Verbrennung.

Glauben Sie, dass die von Rauchern verlangte oder kritisierte, sagen wir so verlangte Aufstellung von noch mehr Aschenbechern, was auch immer die Lösung wäre. Man hat den Eindruck, es müsste eigentlich alle paar Quadratmeter ein Aschenbecher stehen.

In Wien würde ich z.B. einen Aschenbecher bei jeder Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels durchaus sinnvoll finden. Mehr Aschenbecher könnten schon dazu führen, dass nicht überall Zigarettenkippen weggeworfen werden. Gleichzeitig müsste man diese Form der Umweltverschmutzung wahrscheinlich auch unter Strafe stellen, wie es in vielen Ländern dieser Welt durchaus üblich ist.

Eine Frage die wirklich, glaube ich, sehr sehr aktuell ist. Nämlich Kinderspielplätze und andere Lebensräume von Menschen und Kindern, die ja in einer unglaublichen Weise und in einem unglaublichen Ausmaß verschmutzt sind, das wäre eine Frage mehr für einen Kinderarzt, aber vielleicht können Sie etwas dazu sagen, ist es wirklich so gefährlich wenn ein Kleinkind so eine Zigarettenkippe verschluckt, können Sie etwas dazu sagen.

Wenn die Zigarette ausgeraucht ist, und nur mehr der Stummel übrig bleibt, ist es relativ unschädlich. Allerdings wirken sich schon geringe Mengen an Nikotin äußerst schädlich aus. Das heißt, wenn ein Kleinkind auf irgendeinem Spielplatz halb gerauchte Zigaretten verschluckt, kann es durchaus zu lebensbedrohlichen Vergiftungen kommen.

Eine andere medizinische Frage ist, man hört es, aber als Nichtfachmann weiß man es nicht sicher, ob das so ist, dass man Infektionskrankheiten übertragen kann durch solche Zigarettenkippen wie Hepatitis z. B., können Sie etwas dazu sagen oder wissen Sie etwas darüber.

Es ist denkbar. Das Kleinkind, das unmittelbar nach dem Raucher mit der Zigarettenkippe in Kontakt kommt, könnte sich durchaus mit einer durch Speichel übertragbaren Infektion anstecken.

Es gibt ein Art Accessoire und zwar die sogenannten Taschenbecher, wir konnten einen Hersteller in der Schweiz finden. Es ist noch relativ wenig bekannt, und wird leider noch viel zu wenig verwendet. Wir können uns vorstellen, dass das wirklich Abhilfe schaffen könnte und zwar wenn, dass zu einem Accessoire wird so wie ein Feuerzeug, dass jeder braucht. Was denken Sie darüber?

Ich finde diese Taschenbecher eine sehr gelungene Lösung und kann mir durchaus vorstellen, dass viele Raucher davon zu überzeugen sind, ihre Kippen damit umweltgerecht zu entsorgen. Schließlich haben auch Raucher ein Umweltbewusstsein!

Wir vermuten, dass es Ihnen am liebsten wäre, wenn das Ende oder das Ergebnis dieser Kampagne wäre, dass viele Raucher nicht nur mit dem Wegwerfen der Zigarettenkippen aufhören, sondern gleich mit dem Rauchen generell. Was würden Sie uns dazu sagen.

Das wäre natürlich ganz toll und absolut zu begrüßen. Wir sind in Österreich leider das europäische Schlusslicht, was Nichtraucherschutz betrifft, entsprechend liegen wir an wechselnd erster und zweiter Stelle, was die Rauchgewohnheiten von Jugendlichen betrifft. Also bei uns raucht ungefähr ein Viertel der Jugendlichen und das sind im Vergleich zu Europa die höchsten oder zweithöchsten Zahlen je nach Geschlecht. Das Traurige dabei ist, dass jeder Vierte dieser Raucher 25 Lebensjahre verlieren wird, das ist sehr viel Lebenszeit, die an und für sich zu schade ist, um sie dem Rauchen zu opfern. Abgesehen von dem ganzen Leid und Leiden, das mit vielen dieser Erkrankungen verbunden ist.

Das war z. T. schon die Antwort auf meine vorletzte Frage. Viele Raucher beruhigen sich mit der Aussage die Nichtraucher sterben im besten Fall etwas gesünder. Was würden Sie Ihnen darauf antworten.

Wir wissen, dass jeder zweite Raucher an den Folgen des Zigarettenrauchens stirbt, und jeder Vierte davon verliert wie gesagt 25 Lebensjahre. Selbst wenn ich die Wahl hätte gesund oder ungesund zu sterben, dann würde ich es absolut vorziehen gesund zu sterben, denn Patienten, die an tabakrauchassoziierten Lungenerkrankungen versterben, haben oft ein sehr leidvolles Lebensende.

Welchen Wunsch könnten Sie uns für uns Projekt zum Schluss mitgeben?

In jedem Fall viel Erfolg! Ich hoffe es gelingt mit diesem Projekt die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, dass das unbedachte Wegwerfen von Zigarettenkippen eigentlich eine Form der Umweltverschmutzung darstellt, und das wir das als Gesellschaft für den Schutz unserer Umwelt und unserer Kinder nicht einfach so akzeptieren können.

mare-mundi-Redaktion: Herr Professor Studnicka, unser Projektteam von mare-mundi.eu und Naturschutzbund Österreich bedankt sich recht herzlich für das Gespräch und Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer so wichtigen Arbeit!

Unsere Welt - Dein Aschenbecher?

Bild

Eine Aufklärungskampagne der Meeresschutzorganisation www.mare-mundi.eu und des Naturschutzbundes Österreich

in Kooperation mit http://www.smokey-taschenbecher.ch/, mit dem Privatgymnasium Borromäum in Salzburg http://www.borromaeum.at/ und in beratender Funktion mit Univ.-Prof. Prim. Dr. Michael Studnicka (UnivKl. Pneumologie, Salzburg)

Bild
Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Antworten

Zurück zu „Projekt: keine Zigarettenkippen wegwerfen“