Faszination Dahab

Informationen und Berichte zu Praktika und Volontariate am RSEC
Antworten
Jakob
Newbie
Newbie
Faszination Dahab

Beitrag von Jakob » 10 Mai 2008 13:16

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Jakob Sänger und bin seit dem 1.Mai als Volontär am RSEC in Dahab tätig. Insbesondere möchte ich mich aktiv an Naturschutzvorhaben beteiligen und mein Wissen über marine Ökosysteme erweitern. Ansonsten studiere ich Biologie in Würzburg, mit besonderem Interesse an Tierökologie und Tropenbio sowie Neurowissenschaften.
Während meines zumindest 3-monatigen Aufenthalts in Dahab möchte ich zudem ein kleines Studienpraktikum über die Algenfarmen des "Farmerfisches" Stegastes nigricans durchführen.

Bis letzten Donnerstag habe ich Christian und Nina mit den Vorbereitungen für die einwöchige Reef Check Safari geholfen, es galt zahlreiche Field Guides , Unterwasertafeln und zudem zwei neue Transekt- Leinen einsatzbereit zu machen.
Nebenher haben wir den Umzug in das wunderbare neue Haus abgeschlossen, welches von Tag zu Tag wohnlicher wird. Praktischerweise gibt es dort ja nun auch ein Volontärs- und Praktikantenzimmer, welches Niko, ebenfalls Volontär, und ich auch direkt bezogen haben. :wink:

Vor etwa einer Woche kam es, wie uns berichtet wurde, in der Bucht von Dahab leider zu einem unerfreulichen Ereignis: Einheimische Fischer haben einen Hai erbeutet und diesen vom Boot aus stolz präsentiert. Sie sind dann auf der Seeseite von Restaurant zu Restaurant gefahren um den Hai zu verkaufen, was ihnen anscheinend auch gelungen ist. Eine traurige Sache, auch wenn man bedenkt dass Haie hier zu den seltenen Besuchern gehören. Anscheinend wurde das ganze dokumentiert, und so hoffen wir über diesen Vorgang noch Bildmaterial zu erhalten.

Seit Donnerstag beschäftigen sich Niko und ich ein wenig mit den neuen Vortragsthemen für die Biokurse und waren außerdem gestern das erste Mal tauchen.